Schreiben

Mit “Schreiben” gutes Geld verdienen

Wer Schreiben kann, hat stets die Möglichkeit, Geld zu verdienen

 

Damals, als ich in mein Berufsleben startete, hat es immer geheißen: Wenn du Schreibmaschine schreiben kannst, kannst du immer Geld verdienen. Selbst heute, im Zeitalter des Internets, hat diese Aussage noch immer ihre Gültigkeit, auch wenn wir inzwischen nicht mehr an der guten alten Schreibmaschine schreiben, sondern am Pc. Ich selbst kenne sogar noch das Schreiben auf Maschinen, wie die im Headerbild. – Die gute alte Olympia – genau so ein Teil hatte ich sogar. 😉 Heute kann man sich das gar nicht mehr vorstellen! 

Das Schreiben am PC ist heutzutage um vieles bequemer und einfacher. Herrjeses, wenn ich heute noch daran denke, wie umständlich die Korrektur alleine war – wenn du dich vertippt hattest, konntest du wieder von vorne anfangen. Später gab es dann Tipp-Ex – nun ja, das war zwar ein Fortschritt, aber dennoch, jeder konnte sehen, dass du es verwendet hattest – von daher wurde oftmals wieder neu geschrieben, weil man sich ja nicht die Blöße geben wollte, dass man sich vertippt hatte. Kein Vergleich mehr zu heute 😉

Es ist wirklich so, wenn du diese Fähigkeit beherrscht, bieten sich immer Möglichkeiten, um mit dem “Schreiben” auch vom Home-Office aus, gutes Geld zu verdienen. Sei es mit einem Schreibbüro, als Autor Bücher zu schreiben (egal, ob als Selfpublisher oder Verlagsautor, der Beruf des Autors ist der typische Home-Office-Job),  aber auch als Texter oder Blogger, wie noch etliche andere Bereiche. – Möglichkeiten gibt es unglaublich viele!

Lange Zeit war ich im kfm. Dienstleistungsbereich vom Home-Office aus tätig, nach und nach habe ich meinen beruflichen Schwerpunkt immer mehr auf das Schreiben verlagert, da mir diese Tätigkeit am meisten Spaß macht. Und in der Tat, wenn ich mich auf Texte der unterschiedlichsten Art konzentriere, habe ich auch nicht das Gefühl, dass ich arbeiten “muss”, meistens bekomme ich nicht einmal mit, wie die Zeit vergeht.

Oft ist es auch so, ein Auftrag zieht den nächsten hinterher. Vor kurzem hatte ich auch für ein neues Unternehmen einen Blogbeitrag verfasst, nachdem die Arbeit erledigt war, dauerte es nicht mal eine Woche, als vom gleichen Unternehmen eine Anfrage kam, ob ich Lust hätte, die Webseitentexte zu überarbeiten, bzw. dort, wo noch Texte oder Beschreibungen der Produkte fehlten, neue zu erstellen. Die Firma hat mehrere Webseiten und die Auftraggeberin hat schon angekündigt, dass noch mehr Arbeit in dieser Richtung auf mich zu kommt. – Das macht doch Spaß, oder? 

Daher mein Appell an euch, sucht euch einen Job, den ihr mit Leib und Seele macht – wenn du gerne schreibst, dann such dir entsprechende Aufträge oder schreibe ein Buch, wenn du das ohnehin schon geplant hast oder gerne machen würdest. Wenn du lieber in anderen Bereichen tätig werden willst, dann fokussiere dich darauf.

Blogger beispielsweise, können ganz einfach ihre Leidenschaft zum Beruf machen. Klar, du wirst nicht von heute auf morgen reich, aber alles baut sich nach und nach auf und was gibt es schöneres, seinen Berufsalltag mit Dingen zu füllen, die du mit Leidenschaft erledigst? 

Fertigkeiten, die du beherrschen solltest:

Wenn du von zuhause aus für Unternehmen auf Honorarbasis schreiben willst, solltest du auf jeden Fall das 10-Finger-System beherrschen. Falls du das noch nicht kannst, besteht die Möglichkeit, dass du dir diese Grundfertigkeiten selbst mit einem Kurs aneignest. Auch ein Gewerbeschein ist notwendig, denn wenn du das Schreiben als Dienstleistung anbietest, bist du gewerblich tätig, anders ist es, wenn du als Autor dein Buch schreibst, in dem Fall bist du Freiberufler und musst dies lediglich deinem Finanzamt mitteilen.  

Des weiteren solltest du unbedingt die deutsche Rechtschreibung und Grammatik beherrschen – nichts ist schlimmer, als dass du fehlerhafte Texte ablieferst. Dann sind Folgeaufträge nicht mehr drin …

Manchmal fehlen ein wenig die Ideen

Überlege doch einmal, in welcher Branche du wirklich fit bist und fokussiere dich darauf, sodass du gezielt aus diesem Bereich Aufträge übernehmen kannst. Gerade bei Aufträgen, die aus einer bestimmten Berufsgruppe kommen sind oft Fachbegriffe vorhanden, die du kennen solltest. Ebenso, wenn es um Doktor- oder Diplomarbeiten geht – hier ist das Schreiben einfacher, wenn du vom Thema etwas Ahnung hast, da ja doch oft Fachbegriffe in den Texten vorkommen, die uns meistens nicht so geläufig sind. 

In jeder Branche gibt es unzählige Möglichkeiten, an Schreibaufträge zu kommen – hier ist vielleicht auch etwas Phantasie gefragt und die Frage an dich selbst, wohin deine Reise gehen soll.

Immer, wenn du mit deiner aktuellen Situation unzufrieden bist, ...

solltest du nach Möglichkeiten Ausschau halten, die deine Situation verbessern! Ob es finanzielle Sorgen sind, ob es deine berufliche Situation ist oder dein Leben überhaupt, nur wenn du aktiv daran arbeitest, deine Ausgangslage zu verbessern, nur dann wird es irgendwann besser. 

Das geschieht sicherlich nicht von heute auf morgen, du wirst bestimmt auch so manche Hürde meistern müssen, ein auf und ab gibt es immer – hier ist Geduld und auch Durchhaltevermögen angesagt. Und ja, auch kein Staat oder sonst wer, ist dafür zuständig, nur du alleine bist für dein Leben verantwortlich und hast es in der Hand, ob es lebenswert für dich ist oder ob dein Alltag mit Sorgen und Nöten gepflastert ist. Fang einfach an, wenn es an der Zeit ist, etwas zu verändern, jeder kann seine Situation von heute auf morgen umkrempeln und einen Neustart hinlegen. 

Du brauchst noch ein paar Denkanstöße?

… dann schau dir die Beschreibungen der nachfolgenden Bücher an, vielleicht kann dich der eine oder andere Inhalt der nachfolgenden Werke ein wenig inspirieren 😉

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.