Mindset

Positives Mindset

Hast du ein Gewinner-Mindset? Bist du auf Erfolg eingestellt?

Was für ein Mindset hast du? Bist du innerlich auf Erfolg eingestellt oder plagen dich Zweifel ob du jemals dein Buch fertig bekommst und es anschließend auch erfolgreich wird? Wenn letzteres auf dich zutrifft, solltest du zu allererst an deinem Mindset arbeiten. Deine Gedanken bestimmen darüber, ob du erfolgreich bist oder eben nicht! 

Wenn schon du selbst nicht von deinem Erfolg überzeugt bist, wie sollen andere dann an dich und deine Idee, bzw. dein Buch glauben? Wenn du nicht zu 100% von dir und vor allen Dingen deinem Tun überzeugt bist, wird dich jeder leichte Windstoß aus der Bahn werfen. Leider, leider gibt es unzählige Menschen, die eher demotivierend sind, als dass sie dich unterstützen. Die dich lieber “fallen” sehen, als erfolgreich. Und genau diesem Gegenwind solltest du gewappnet sein.

Arbeite unbedingt an deinem Mindset, wenn es da noch Nachholbedarf gibt. Das ist so wichtig! Lass dir vor allen Dingen von niemanden einreden: Das geht nicht, das kannst du nicht, das gibt es schon, das funktioniert nicht, usw. Wenn du dich dazu entschlossen hast, Autor zu werden, dann ziehe das durch, egal was die anderen sagen oder denken! Nur so wirst du mit der Zeit Erfolg haben. Gleiches gilt für jeden anderen Bereich auch – ob du dich selbstständig machen willst, ob du bestimmte private Ziele verfolgst, etc. immer hängt es von deinem Mindset ab, ob du erfolgreich wirst. 

Erfolg bedeutet auch, mit Niederlagen fertig zu werden, daraus zu lernen und nicht gleich das Handtuch zu werfen, wenn es mal etwas schwierig wird. Erfolg hat der, der einmal mehr wieder aufsteht und weiter macht, nicht der, der sofort aufgibt, wenn sich ihm Hürden in den Weg stellen. 

Was genau ist ein Mindset?

Mindset bedeutet: Glaubenssätze. Deine Glaubenssätze die du “bewusst” hast, aber vor allen Dingen, “unbewusst” mit dir herum trägst. Die oftmals sehr, sehr tief seit deiner Kindheit verborgen in dir schlummern, sodass du sie gar nicht mehr bewusst wahrnimmst. 

Vor allem die negativen Glaubenssätze über dich als Person, können dir das Leben gewaltig erschweren. Dein Mindset ist oft der Grund, warum du nicht vorwärts kommst, auf der Stelle trittst oder das du Beispielsweise oft auch das Gefühl hast, da ist eine unsichtbare Grenze. Hier heißt es nun, diese “unbewussten” Glaubenssätze heraus zu finden und ins Positive umzuwandeln. 

Welche Auswirkungen hat dein persönliches Mindset?

Unser Mindset wird durch unzählige Erinnerungen und vor allem auch Erfahrungen geprägt, die längst im Unterbewussten angekommen sind und dort fest verankert sind. Je nach dem, um welche Prägungen es sich handelt, können diese unbewussten Gedanken dich gewaltig ausbremsen. 

  • Du hast ein schlechtes Selbstwertgefühl
  • Du traust dir nichts zu
  • An dir nagen Selbstzweifel
  • Du hast keine Ausstrahlung
  • Dich treibt eine Unruhe
  • Du bist unsicher
  • Du glaubst, dass du nichts kannst
  • Du glaubst, dass du zu nichts gut bist
  • Du denkst, keiner will dich
  • … um nur mal ein paar Beispiele zu nennen

Wie kann ich mein Mindset verändern?

Alle die soeben genannten und noch weit aus mehr Prägungen können dich um dein Lebensglück bringen, da du ja unbewusst immer noch all diese Dinge glaubst. Obwohl es vielleicht schon 20, 30, 40 oder noch mehr Jahre her ist, wo man all solche Dinge zu dir gesagt hat. Oft genug wiederholt, prägen sich diese negativen Sätze so tief ein, dass man sie gar nicht mehr wahr nimmt. Diese negativ-Sätze haben sozusagen dein Leben geprägt.

Um die alten, unbewussten Denk-Strukturen zu verändern, musst du sie dir erst einmal bewusst machen. Wenn du weißt, was dich an deinem Erfolg hindert, was dir bei deinem persönlichen Lebensstil, den du dir wünscht, im Weg steht, dann musst du diese “alten” Glaubenssätze transformieren und in positive Gedanken verwandeln. 

Das geht nicht von heute auf morgen, hier brauchst du wirklich Geduld und viel Ausdauer, denn was sich über etliche Jahre in deinem innersten fest verankert hat, kannst du nicht in einem Tag verändern. Hier heißt es immer und immer wieder üben. Das klappt z.B. auch wunderbar mit täglichen Affirmationen, die du dir täglich ganz bewusst sagst. Ständige Wiederholung ist hier das A & O.

Ein Beipsiel:

Du hast herausgefunden, dass beispielsweise der unbewusste Gedanke: “Ich tauge nichts” in dir schlummert und dir immer das Gefühl gibt: Du bist nichts wert, du kannst nichts, du bist erfolglos, usw. … 

Gerade in der Kindheit prägen sich solche Gedanken tief im innersten ein, bis hin das man eines Tages selbst davon überzeugt ist (auch unbewusst!), dass das stimmt, was andere einem ständig gepredigt haben. 

Ohne dass man sich selbst einmal fragt, ob es stimmt oder nicht, übernimmt man diese Glaubenssätze automatisch, somit auch unbewusst. Man glaubt es einfach, das die Aussagen stimmen. Als Kind glaubt man alles, was Erwachsene sagen – leider kann man als Kind das noch nicht einschätzen, was gut und nicht gut ist. 

Wenn du nun aber hingehst und deinen Glaubenssatz einmal genau unter die Lupe nimmst und feststellst, dass es ja gar nicht so ist, wie früher immer gesagt wurde, dann ist der nächste Schritt, dass du diesen Satz transformierst (umformulierst) in einen positiven Satz:

  • Ich bin erfolgreich
  • Ich bin wertvoll
  • Ich bin ein liebenswerter Mensch
  • etc. …

Nun ist das menschliche Gehirn aber nicht so einfach zu überlisten, dass es gleich alles glaubt, was du ihm nun sagst 😉 Gerade am Anfang ist es vor allem auch eine gute Hilfe, wenn du dir Begründungen suchst, warum du erfolgreich bist – z.B. wenn du dir sagst: Ich bin erfolgreich, weil ich dies oder das geschafft habe, ich bin wertvoll, weil ich viel für andere Menschen mache, usw. … So  gelingt es dir vielleicht etwas leichter daran zu glauben, dass du wirklich ein wertvoller Mensch bist. 

Es ist auch ganz, ganz wichtig, dass du dran bleibst und das nicht nur 3 oder 4 Tage anwendest und dann Ergebnisse erwartest. Es ist sogar wissenschaftlich erwiesen, das das Gehirn mindestens 21 Tage braucht, bis es alt bekannte Glaubenssätze überschreibt. Oft wird aber nach 3, 4 Tagen aufgehört, weil viele zu dem Zeitpunkt denken: Ach, das ist ja doch alles Schwachsinn. – Ist es nicht! Glaub es einfach mal und vertraue darauf, dass auch für dich sich alles zum Guten wenden kann und wird, wenn du dran bleibst. 

Lass dich doch einfach mal auf dieses Abenteuer ein und beobachte dich während dieser Zeit einmal ganz genau, was es mit dir macht! Was hast du denn zu verlieren? Rein gar nichts, oder? Also, fange an, dein Mindset zu verbessern! 🙂 Das Thema Mindset ist so umfangreich, dass es Bücher bereits gefüllt hat. Und es ist ein total faszinierendes und auch spannendes Thema, mit dem du dich auf jeden Fall befassen solltest.

Persönlichkeitsentwicklung

Eines der wichtigsten Eigenschaften, die dich auf dem Weg in deiner Selbständigkeit begleiten – auch als Buchautor bist du ja selbstständig – ist deine eigene Entwicklung und dazu gehört in erster Linie auch, dass du dein Mindset einmal überprüfst. 

Persönlichkeitsentwicklung steht für Wachstum. Innerlich, äußerlich und auch seelisch. Ohne Veränderung wird dieser Lebensabschnitt nicht an dir vorbeigehen, denn, wie heißt es so schön: Wer immer nur das tut, was er bisher getan hat, wird auch immer nur das haben, was er jetzt hat. – An diesem Satz ist so viel Wahres dran! 

Nimm dir einfach einmal etwas Zeit und denke über diese Worte nach, wenn du heute noch nicht da bist, wo du hin willst. Ist es nicht so, dass du vielleicht auch Angst davor hast, neue Wege zu gehen, Neues auszuprobieren? Manchmal hält uns die Angst vor dem Neuen auf einer Stelle fest, wo wir stehen bleiben, weil wir Angst haben, den nächsten Schritt zu tun. Und hier ist dann der Punkt erreicht, wo du dir wirklich einen Trainer oder Coach suchen solltest, der dich an die Hand nimmt und mit dir gemeinsam die nächsten Schritte geht. Der Erfahrung in seinem Bereich hat und der dir zeigt, was möglich ist, wenn du dich darauf einlässt. Der dir vor allem auch dabei hilft, dein Mindset auf die richtige Spur zu bringen, der dir mit Rat und Tat zur Seite steht. 

In der Tat, mit deinem Mindset steht und fällt dein Erfolg. Denn das, was du über dich selbst denkst, wirst du in deinem Leben anziehen. Egal ob deine Gedanken positiv oder negativ sind, sie werden immer dein Spiegelbild sein und deinen Erfolg oder Misserfolg hervorrufen.

Und ja, manchmal dauert es eine ganze Weile bis der Groschen fällt, oft sitzen diese Glaubenssätze so tief, dass es eine Zeit dauert, bis man sie wirklich entdeckt und ihrer bewusst wird. Hier heißt es: Dranbleiben und nicht aufgeben.

Such dir einen Coach

Ein guter Coach wird dir deine Arbeit nicht abnehmen, sondern Lösungen aufzeigen, die dein Mindset verbessern, deine mentale Stärke aufbauen, deinen beruflichen Erfolg steigern und dir dabei helfen, deine Lebensqualität insgesamt zu verbessern.

Die Arbeit an sich musst du schon selbst machen. Es gibt unzählige, wirklich tolle Trainer, aber es gibt auch viel Schrott in diesem Bereich. – Schau dir genau an, mit wem du arbeiten willst und mit wem nicht. Wichtig ist vor allen Dingen auch, dass die Chemie stimmt. Nachfolgend eine paar Empfehlungen … 

Ein paar Worte zum Schluß

In seinem Buch: “Die Gesetze der Gewinner“, hat Bodo Schäfer ein Kapitel dem Thema: Ente oder Adler, gewidmet. (Übrigens, ein fantastisches 30 Tage-Arbeits-Buch für alle, die in ihrem Leben vorankommen wollen) In diesem Kapitel geht es darum, wer du sein willst, eine Ente oder ein Adler. Sehr gut werden die beiden Charaktere beschrieben, sodass nun jeder selbst wählen kann, zu welcher Sorte Mensch er gehören will. Wenn du Erfolg in deinem Business haben willst, wirst du nicht umhinkommen, dich damit auseinander zu setzen: Wer du sein willst und welchen Weg du gehen willst. Lese das Buch und nutze es als dein persönliches Arbeitsbuch! 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.